Nachhaltig handeln

Ressourcen schonen und Bewusstsein schaffen

Kein Unternehmen ist eine Insel, sondern ist auch ein Teil vom Ganzen. Daher setzen wir uns für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft ein. So sehen wir uns als energieintensives Unternehmen verpflichtet, auf einen ressourcenschonenden Einsatz aller Betriebsmittel zu achten. Unser Ziel ist es, unseren CO2-Fußabdruck in den nächsten Jahren gegen Null zu reduzieren. Dabei wollen wir nicht auf „Greenwashing“-Maßnahmen zurückgreifen, sondern einen ehrlichen Weg gehen.

Mit dem Umzug der Wäscherei an den neuen Standort in Kernen-Rommelshausen im Jahr 2022 konnten wir durch die Erneuerung des Maschinenparks, die Optimierung der Arbeitsabläufe sowie umfassende Schulung unserer Mitarbeitenden den Verbrauch von Gas, Strom und Wasser nahezu halbieren.

Wir arbeiten ausschließlich mit Ökostrom und haben von Einweg- auf Mehrwegsysteme umgestellt. Plastikverpackungen haben wir größtenteils aus der Wäscherei verbannt.

Um unsere Mitarbeitenden, aber auch unsere Kunden für die Themen „Nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften“, „Achtsamer Umgang mit unserer Natur und Tierwelt“ „Dekarbonisierung unserer Arbeitsprozesse“ zu sensibilisieren und auf unserem Weg mitzunehmen, haben wir im ersten Schritt ein Projekt zur Renaturierung von Brachflächen in der Umgebung von Kernen-Stetten gestartet. Mit diesen beiden Projekten, die wir mit Unterstützung der Remstal Werkstätten realisieren, möchten wir der Natur etwas von dem zurückgeben, was wir ihr entnehmen. Weitere Projekte werden in den nächsten Monate und Jahre folgen.